Newsletter 49 (Schuljahr 2023/24)

Newsletter 49 (Schuljahr 2023/24)

26. März 2024

Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte . Kein Mitglied? Werden Sie Mitglied bei uns


Winterferien

15. März 2024

Auch wenn der Frühlingsanfang nicht mehr weit ist, so kommt hier doch noch ein kurzer Einblick in unsere Winterferien.

Am Anfang der Winterferien drehte sich in unserem Freizeitbereich alles um das bevorstehende Faschingsfest. Es wurden Girlanden gebastelt, Luftballons aufgeblasen, eine Fotobox inklusive schicker Accessoires gebastelt, Snacks vorbereitet und Kostümideen besprochen. Am Dienstag wurden wir mit einem lauten „Helau“ begrüßt. Fast alle waren verkleidet und wir bestaunten zusammen die Fußballspieler, Piratinnen und zahlreiche Tiere. Richtig los ging die Fete aber erst als das Buffet, auf dem Würstchen im Schlafrock, Konfetticookies und natürlich Pfannkuchen zu finden waren, eröffnet wurde. Wir tanzten, zeigten unsere Treffsicherheit im Dosenwerfen und rutschten die leeren Flure in großen Pantoffeln entlang. Eine Riesenpolonäse durch das Schulleiterzimmer und das Sekretariat machte allen richtig gute Laune. Mit der übrigen Faschingsenergie widmeten wir uns dem Sporttag am Mittwoch. Einige stürmten gleich zum Fußballtraining, andere wiederum begnügten sich mit einer ruhigen Runde „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?“. Das Ende der ersten Ferienwoche ließen wir ganz entspannt ausklingen. Wer Lust hatte bereitete Prasselkuchen und Schoko-Crossies vor, die wir an unserem Ferienkinotag, dem Freitag verputzten.

 

Die zweite Ferienwoche startete mit einem Spielzeugtag. Alle durften ihre coolsten und Spielzeuge von Zuhause mitbringen, sie den anderen vorstellen und miteinander ausprobieren. Hübsche Pusteblumen aus Wattestäbchen entstanden am Dienstag, unserem Kreativtag. Das Highlight der Woche war der Mittwoch, denn da machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Oederan um in der „Weberei“, die „Lego Mania“ Ausstellung zu besuchen und die Handwerkskunst des Webens kennenzulernen. Besonders beeindruckend war das zweitgrößte Legoset der Welt: Der Eifelturm, aus 10.001 Teilen und mit einer Höhe von 1,50m größer als die meisten von uns. Am Donnerstag machten wir ein Lagerfeuer, über dem wir Marshmallows und Brot grillten. Ein schöner Abschluss unserer gelungenen Winterferien war wieder unser Kinotag. Dieses Mal mit selbst geschibbelten Obstsalat und der Eiskönigin.     


Neues aus dem Kunstatelier

15. März 2024


6. März 2024

WIR GRATULIEREN den PreisträgerInnen des Heureka-Wettbewerbes!

Im November 2023 stellten sich 76 Schülerinnen und Schüler der FGS den Quizfragen des diesjährigen Heureka-Wettbewerbs „Mensch und Natur“.

In dieser Runde haben knapp 38.000 SchülerInnen aus 561 Schulen in 16 Bundesländern und 7 deutschsprachigen Schulen im Ausland am Wettbewerb teilgenommen!

Wir durften uns in diesem Jahr nicht nur über PreisträgerInnen auf Schulebene freuen, sondern waren auch auf Landesebene erfolgreich. Hier durften wir gleich 2 SiegerInnen feiern und besonders auszeichnen:

Thees Krebs erreichte den 2. Platz (in der Jahrgangsstufe 4)

Deborah Helena Höflich erreichte den 2. Platz  (in der Jahrgangsstufe 7)

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Ebenso gratulieren wir allen Erstplazierenden der Jahrgänge 3 bis 8 auf Schulebene.


Fremde Kulturen

6. März 2024

Zu Beginn schauten wir uns die Erde und ihre Kontinente an und verfassten uns einen Überblick.

Gleich am Montag begann es mit einem fröhlichen „Dobrý den“.  Spannend hörten die Kinder zu, als uns erzählt wurde, welche Märchenklassiker, Filme und berühmte Personen aus Tschechien kommen. Ein toller Vortrag wurde mit einem interaktiven Spiel beendet.

Am Dienstag wurden wir auf einen langen Flug nach Ostasien eingeladen. Mit dem Ziel die Mongolei.  Angekommen in Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei,  ging es mit dem Bus weiter in das Innenland. Wir sahen typische Jurten von innen und außen und erfuhren viel über das Leben. Nachdem wir wussten welche Tiere dort leben, spielten wir am Ende dieses tollen Vortrages ein landestypisches Kinderspiel mit Schafsknochen.

Am Mittwoch hieß es „Grüezi“ und wir wurden ins Bergenland der „Schweiz“ eingeladen. Mit einer tollen Präsentation erfuhren wir alles Landestypische über die Schweiz. Wie heißt die Landeswährung? Was gibt es leckeres zu essen? Warum stehen überall Brunnen in der Stadt und auf den Wanderwegen? Und noch vieles mehr.. Mèrssi sagen wir!

Abgerundet wurde diese ereignisreiche Woche mit einem Vortrag über Holland. Auch hier erfuhren die Kinder viel über die geografische Lage, das Wetter, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Danke für diesen interessanten Vortrag.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Vortragenden für Ihr Engagement und Ihre Zeit bedanken. Sie haben unsere Woche mit spannenden Informationen gefüllt und sich viel Mühe gegeben den Kindern von Ihren Erfahrungen. Wir sagen Danke, dík,  Bayarlalaa, mèrssi und dankjewel


Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.03.2024

9. Februar 2024

Sehr geehrte Mitglieder,

am 14.03.2024 findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt.

Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

Termin:Donnerstag, den 14.03.2024 um 20:00 Uhr
Ort:Mehrzweckraum der FGS (Neubau)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordentlichen Einberufung
  3. Bestätigung des Protokolls der Versammlung vom 09.11.2023
  4. Wahl der Wahl- und Auszählkommission
  5. Wahl eines 5. Vorstandsmitglieds
  6. Information über Verkaufsabsicht Gebäude Kellermannstrasse
  7. Information aktueller Stand Bau
  8. Einladung Jubiläumsschulfest 25 Jahre FGS
  9. Sonstiges
  10. Schlusswort

Anträge zur Tagesordnung müssen bis zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden. Diese werden dann allen Vereinsmitgliedern mit weiteren Unterlagen zugesendet.

Freiberg, den 08.02.2024

Mit freundlichen Grüßen
im Namen des gesamten Vorstandes


Berufsmesse Karriere Start …auch wir waren wieder mit dabei!

8. Februar 2024

Unter den 36 000 Besuchern der Karrieremesse in Dresden waren auch in diesem Jahr die 9tis und 10tis der FGS. Es gab wieder unglaublich viel zu sehen und 560 Aussteller lockten mit tollen Angeboten und Informationen.

Unter anderem die vielfältigen Mitmachangebote, Standaktionen und Vorträge machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Jugendlichen konnten jungen Elektronikern der Spitzenklasse beim Training für die Weltmeisterschaft der Berufe über die Schulter schauen, Bäcker beim Brotbacken erleben, sich selbst als Steinmetz ausprobieren, Kanülen legen, mit Epoxidharz Kunstwerke gießen und vieles mehr. Aber auch zahlreiche eher unbekannte Berufe kennenlernen und sich für neue Handwerksberufe inspirieren lassen. Die Zahl der Ausbildungsberufe und Berufsbilder wächst und verändert sich ständig. Manches Studienfach hat einen Namen, das mehr Rätsel aufgibt als Klarheit stiftet. Zu welchem Tätigkeitsfeld manche Ausbildung führt, lässt sich manchmal ebenfalls nur erahnen. Die Karrierestartmesse bietet hier Orientierung und jedes Jahr neue Impulse für unsere Schülerinnen und Schüler. Eigene Stärken und Interessen finden, das lernen sie im Berufskundeunterricht. Die Entscheidung fällt am Ende trotzdem schwer.

(Louise Eibisch)


Berufskunde in der Untergruppe

8. Februar 2024

Die Kinder der Untergruppe waren auch dieses Jahr wieder mit großem Interesse dabei, als es hieß: „Berufe unserer Eltern“.

Sie sammelten gemeinsam viele Fragen für schriftliche Interviews zuhause oder auch mündliche bei Elternbesuchen in unserer Schule oder außerhalb. Jede der vier Gruppen lud ihre eigenen Eltern dazu ein und es fanden sich überall 4 – 5 Freiwillige, die bereit waren, sich für die Kinder Zeit zu nehmen und sich den Fragen zu stellen. Wir möchten nochmal ganz herzlich für dieses große Engagement und die liebevolle Vorbereitung danken!


Neuigkeiten aus dem Freiday

18. Januar 2024

Igel & Co

Wir sind der Meinung, dass Igel besser geschützt werden müssen!

Deswegen haben wir ihm Rahmen des Freidays an unserer Schule die Gruppe Igel & Co gegründet.

Wir haben bereits ein Igelhaus an den Naturkindergarten in Freiberg verkauft und haben es kurz vor Weihnachten persönlich an die Kinder der Igelgruppe und die Erzieherinnen übergeben. Sie haben sich sehr gefreut und wollen das Igelhaus in den Garten stellen. Zuvor müssen sie es noch lackieren und bemalen. Sie hoffen, dass im kommenden Herbst ein Igel einzieht.

Für den Bau des Igelhauses haben circa 6 Freidays gebraucht . Zusätzlich haben wir zum Weihnachtsbasar unsere Igelhäuser zur Schau gestellt und haben dort 2 weitere Aufträge zum Bau von Häusern bekommen. Wir hoffen, dass wir schon bald noch mehr Interessierte neugierig machen können.

Es grüßen aus der Mittelgruppe von den weißen Tigern:

Leon, Christian, Moritz, Aaron und Taavi


Weihnachtsgottesdienst

22. Dezember 2023

Woran erkennt man, dass es straff auf Weihnachten zugeht? Genau, am gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst der FGS. Nach all dem Trubel in der letzten Schulwoche, noch schnell erledigten Aufgaben und aufgeregten kleinen und großen FGSlern ist der Schulgottesdienst eine wunderschöne Tradition, um gemeinsam Inne zu halten, dankbar auf das zu schauen, was wir erleben durften und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.
Es ist schon etwas ganz besonderes, so ein Gottesdienst, welcher von Schüler:innen und Pädagog:innen gestaltet wird, gemeinsam als Schulgemeinschaft erleben zu dürfen.
Nun kann das fest kommen.