Achim Steinhardt

Neue sächs. Corona-Verordnung

Ab Montag, 22.11.2021, gelten neue sächsischen Corona-Verordnungen.
Kurz zusammengefasst sind hier folgende Änderungen bzgl. Schule/ Hort zu nennen:
  • Schulbesuchspflicht wird aufgehoben (formlose Abmeldung übers Sekretariat) – jedoch weiterhin kein verpflichtender Anspruch auf Beschulung der Schüler:innen durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht
  • eingeschränkter Regelbetrieb an Grund- und Förderschulen (Primarbereich) sowie für Kindertageseinrichtungen spätestens ab 29. November> überwiegend getrennte Gruppenbereiche
  • Testpflicht für den Zutritt zum Schul- und Kitagelände bleibt bestehen, aktuell: 3x p. Woche
  • Maskenpflicht auch im Unterricht für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5
  • Elterngespräche sind grundsätzlich digital zu führen
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier:
Nach der offiziellen Veröffentlichung der neuen Schul-Verordnung erhalten Sie weitere Informationen über die notwendigen Änderungen/Planungen.


Coronabadingte, temporäre Schulschließung der Jahrgänge 4-6, 22.11.-26.11

Aufgrund rasant steigender „Positivfälle“ und damit verbundenen Ausfällen bei Schüler:innen und Kollegen innerhalb der Mittelgruppe, sehen wir uns leider gezwungen, in der nächsten Woche, 22.11.-26.11.21,für die Jahrgänge 4-6 die Schule zu schließen, in der Hoffnung, dass diese Unterbrechung es uns ermöglicht, in der darauffolgenden Woche wieder zu öffnen.
Dementsprechend erhalten diese Schüler:innen am Freitag die Information darüber, dass für die kommende Woche Homeschooling durchgeführt wird.
Wie gewohnt steht Ihren Kindern täglich von 7.15-13.00h eine Notbetreuung zur Verfügung. Wir bitten aufgrund der aktuellen sehr starken Ausfälle und der sehr hohen Ansteckungsgefahr aber ausdrücklich darum, dieses wirklich auch nur im Notfall zu nutzen. Zur Bedarfsabfrage bzgl. der Notbetreuung kommt Ihnen in Kürze eine Abfrage übers Online-Tool zu, über die Sie bitte entsprechend des möglichen Not-Bedarfes uns eine Rückmeldung geben: https://onlinetool.fgs-freiberg.de:8443/login.php 
(Anmeldung erfolgt über die bekannten Elternzugänge- bei technischen Problemen: lars.bergelt@fgs-freiberg.de)
Selbstverständlich besteht für Schüler:innen auch die Möglichkeit wieder, sich bei Bedarf Laptops auszuleihen. Bitte wenden Sie sich hierzu wie gewohnt ab Montag ans Sekretariat.


3-maliger Test-Rhyhtmus ab dem 22.11.2021

Ab 22.11.2021 müssen Schüler:innen und das gesamte Kollegium  3x wöchentlich im Abstand von jeweils zwei Tagen durch einen Test nachweisen, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht.
Auch wenn für vollständig Geimpfte und Genesene keine Testpflicht besteht, wird die Testung auch für Geimpfte/Genesene ausdrücklich empfohlen. Diese Regelung gilt nun auch für Elternabende, Elterngespräche und Gremien der Elternmitwirkung sowie für den Zutritt von Personen außerhalb von Unterrichts- und Betreuungszeiten.

Weitere Informationen hierzu hier:
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/11/16/testung-an-schulen-wird-erhoeht


Erreichen der Vorwarnstufe

Mit dem Erreichen der Vorwarnstufe entfällt der Wegfall der Verpflichtung zum Tragen einer MNB ab der Sekundarstufe 1 ab dem 08.11.2021 gemäß § 4b Abs. 2 Schul- und Kita-Corona-VO. 
Schülerinnen und Schüler und schulisches Personal in Schulen dieser Schularten müssen demnach ab kommender Woche (ab.08.11.2021) weiter auch im Unterricht eine MNB tragen. 
 
Demnach besteht für Personal + alle Schüler:innen ab Jahrgang 5 weiterhin eine Maskenpflicht im Unterricht und für Personal + alle Schüler:innen aller Jahrgänge eine Maskenpflicht auf den Schulgängen.


Corona-Regeln nach den Herbstferien (ab 01.11.2021)

Hiermit möchten wir mit folgendem Link auf die geltenden Corona-Regeln nach den Ferien (ab 01.11.2021) verweisen:
Als wichtigste Änderungen seien genannt:
  1. 3-malige Testung in den ersten zwei Wochen nach den Herbstferien. Grundsätzlich gilt weiter: Ohne Testnachweis kein Schulbesuch möglich.
  2. ab 08.11.21 besteht keine Maskenpflicht mehr im Unterricht für alle Schüler:innen aller Jahrgänge und für das gesamte Personal. Innerhalb des Schulgebäudes (Gänge etc..) bleibt die Maskenpflicht erhalten.
  3. Eltern müssen bei Elterngesprächen keinen negativen Test mehr vorweisen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter dem o.g. Link oder unter der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung:
Wir bitten um entsprechende Weiterleitung dieser Information an Ihre Kinder zu den neuen Regeln zum Besuch der Schule nach den Herbstferien.
Vielen Dank!


Information zum Schuljahresanfang

Wir freuen uns auf das neue Schuljahr. Alle Informationen zum Schulanfang finden Sie hier:

https://nas.fgs-freiberg.de:5001/sharing/k7v3mzfY1

 


Covid-Testung wird auf 1x-wöchentlich reduziert

Bei einer gleichbleibenden niedrigen Inzidenz von unter 10 können wir ab nächster Woche, 05.07.2021, bei der wöchentlichen Testung von 2x die Woche auf 1x die Woche übergehen:
„Unterhalb einer Sieben-Tage-Inzidenz von 10 gilt für den Zutritt in Schulen und Kindertageseinrichtungen eine einmal wöchentliche Testpflicht.“
Als Testtag verbleibt es bei dem Montag. Ist der/die Schüler:in hier nicht anwesend, muss der Test bei Wiederankunft nachgeholt werden.
Bei einem Ansteigen der Inzidenz auf über 10 tritt das 2-malige Testen pro Woche wieder in Kraft.
Eine Maskenpflicht besteht weiterhin nicht, wird aufgrund der Quarantäneregelungen bei Auftreten eines positiven Falles aber vom SMK weiter empfohlen (Geimpfte und Genesene ausgenommen).
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Punkten erhalten Sie hier:


Kunstbild des Monats Juni

Armin Riemer, Jahrgang 8

Bild in voller Größe, hier abrufbar: https://nas.fgs-freiberg.de:5001/sharing/5DymSLDrJ


Eisballons im Chemie Unterricht

In der Unterrichtsreihe Stoffeigenschaften beschäftigten sich die Schüler:innen  der Jahrgangsstufe 7 mit den Aggregatzustandsänderungen.

Dabei machten sie die Erfahrung, dass auch alltäglichen Stoffen, wie Wasser, ein Zauber inne wohnt. Sie erlebten den spannenden Wechsel vom Eis zum Wasser. Neben dem experimentellen Bestimmen der Schmelz- und Siedetemperatur konnten sie beobachten, dass sich einfache Eisbälle durch Licht und verschiedene Farbstoffe in magische Gebilde verwandeln.

Diese wie Kristallkugeln anmutenden Skulpturen laden zum kreativen Gestalten ein. Die Lufteinschlüsse und Spalten im Eis lassen viele einzigartige Eindrücke entstehen, die die Schüler:innen in Fotos festhielten. Alle Fotos der Schüler:innen, sind hier abrufbar: Eisballons

Leider sind diese Kunstwerke vergänglich – bei den heißen Temperaturen, aber eine willkommene Abkühlung.

Louise Eibisch

 

 


Wiederaufnahme des Regelbetriebes ab 14.06.2021

Aufgrund der Inzidenzzahl unter 50 in Mittelsachsen kann unsere Schule ab Montag in den Regelbetrieb zurückkehren, sodass alle Schüler:innen wieder zugleich die Schule besuchen können.
Die Regelungen zur Schulbesuchspflicht mit der Möglichkeit der schriftlichen Abmeldung von der Teilnahme am Präsenzunterricht gelten fort.

Die zweimalige Testpflicht pro Woche (Ausnahme: Geimpfte und Genesene mit jeweiligem Nachweis) für alle Schüler:innen und Mitarbeitende bleibt bestehen. Allerdings gilt die Testpflicht nicht mehr für Personen, die ihre Kinder bringen oder abholen. Die begleitenden Personen sind jedoch verpflichtet, beim Bringen und Abholen eine FFP2-Maske oder eine medizinische Maske zu tragen.

Alle anderen bekannten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen haben weiter Bestand, wie beispielsweise das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für die Unterrichtsräume und innerhalb des Schulgebäudes ab Jahrgang 5 und empfohlen, wegen der Jahrgangsmischung 4-6, im Jahrgang 4.
Bei weiterem Sinken der Inzidenzzahl unter 35 und der damit verbundenen Mitteilung des Landratsamtes entfällt das verpflichtende Tragen des Mund-Nasenschutzes ab Jahrgang 5. In diesem Fall werden wir Sie umgehend informieren.
Die Zu- und Ausgänge zur Schule bleiben aus organisatorischen Gründen getrennt: Die Untergruppen gehen weiterhin über die Terrassen der jeweiligen Stammgruppen im Neubau, 10-13er über den Hintereingang Neubau, Türkis über den Haupteingang Neubau, die Mittelgruppen Rot, Bunt, Weiß über die Seitentür links Altbau, die Obergruppen über den Haupteingang Altbau.
Mit dem Übergang zum Regelbetrieb öffnet auch der Hort wieder zu seinen normalen Öffnungszeiten: 6.45-16.30h. Der Hort nutzt hierzu weiter die Stammgruppenräume, die Abholung erfolgt daher auch weiterhin über die Terrassentüren oder über den Schulhof des Neubaus.
Weiterführende Informationen zu den jeweiligen Öffnungsregelungen finden Sie hier: