März 2025

HEUREKA! – Ein spannender Wissenswettbewerb

Auch in diesem Schuljahr haben 76 SchülerInnen der Klassenstufen 3 bis 8 der Freien Gemeinschaftlichen Schule ihr Wissen beim HEUREKA Wettbewerb unter Beweis gestellt.
Der Heureka-Wettbewerb, der von INKAS-Berlin ausgerichtet wird, fordert die Teilnehmenden heraus, ihr Wissen in verschiedenen Bereichen zu testen. Mit insgesamt 45 Fragen, die es zu beantworten gilt, können die SchülerInnen bis zu 180 Punkte erreichen. Eine Beispielaufgabe, die die TeilnehmerInnen zum Nachdenken anregte, lautete:

„Die höchste jemals von einem Tier gemessene Geschwindigkeit stammt von einem:“

  1. a) Gepard auf der Jagd
  2. b) Wanderfalken im Sturzflug
  3. c) Aal auf der Flucht.

Solche Fragen machen den Wettbewerb nicht nur lehrreich, sondern auch spannend!

Wir möchten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich gratulieren, die einen Teilnehmerpreis erhalten haben. Euer Engagement und eure Neugier sind bewundernswert!

Doch das ist noch nicht alles: Auch in diesem Jahr dürfen wir uns nicht nur über GewinnerInnen auf Schulebene freuen, sondern auch wieder über herausragende Leistungen auf Landesebene.

Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an die drei SchülerInnen, die mit ihren herausragenden Leistungen auf Landesebene glänzen konnten. Wir sind stolz auf unsere talentierten Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf weitere spannende Wettbewerbe in der Zukunft. Bleibt neugierig und wissbegierig – HEUREKA!


🌷 Frühling ist da!

Der Frühling bringt nicht nur ein wundervolles Wetter, sondern auch Freude und neues Leben! 🌱✨
„Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.“
— Eduard Mörike
Auf unserem Schulhof erwacht die Natur:
🌸 Frühlingsblüher in bunten Farben
🎶 Singvögel, die fröhliche Melodien singen
🐦 Geschlüpfte Rabenwespen fliegen umher
🐸 Frösche, die am Teich quaken und hüpfen
Lasst uns diesen wunderschönen Frühling gemeinsam erleben und die Natur in vollen Zügen genießen! 🌞💚
#Frühling #EduardMörike #NaturErleben #SchulhofAbenteuer #Gemeinschaft
 


🌟 Die Erzählung vom großen Fluss: Eine kosmische Geschichte 🌟

„Die Erzählung vom großen Fluss“ ist die sechste große „cosmic tale“ und behandelt den faszinierenden Blutkreislauf des Menschen. 🩸❤️

Dieser lebenswichtige Kreislauf versorgt den gesamten Körper, fließt durch alle Organe und durch das Gehirn. Er gewährleistet, dass alle Sinne koordiniert werden können. 🌐🧠

🔍 Durch diese Erzählungen lernen die Kinder wichtige Bestandteile unseres Körpers kennen.

🚀 Sie wecken das Interesse für weitergehende Forschungen und Entdeckungen.

Die Verbindung aus der Schönheit des Materials und der Handlung der Geschichte bildet einen inspirierenden Rahmen für unsere jungen Entdecker. Lasst uns die Magie der kosmischen Geschichten weiter erforschen! 🌌✨


🖼️ Kreative Reise ins Mittelalter! 🎨

Liebe Community! 👋

In der letzten Woche haben unsere talentierten Schüler*innen aus dem Jahrgang 9 an ihren künstlerischen Arbeiten gearbeitet, die vom faszinierenden Format und der Darstellung der mittelalterlichen Triptychen inspiriert wurden. 💫
Jede*r von ihnen hat es geschafft, die traditionellen Elemente in ein persönliches Thema zu verwandeln, das ihnen am Herzen liegt!

🖌️ Vielfältige Themen
🌈 Kreative Techniken
✨ Einzigartige Perspektiven
„Kunst ist die schönste Art, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken!“

Wir sind unglaublich stolz auf die Kreativität und den Einsatz unserer Schüler*innen! 💖


🎬 Winterferien: Stop Motion Spaß mit Nils Kochan! ❄️

Diese Winterferien sind etwas ganz Besonderes! Gemeinsam mit Nils Kochan tauchen wir in die Welt des Stop Motion Films ein. 🎥✨
Unsere Reise führt uns zu spannenden Abenteuern von Stülpner Karl.
Besonders stolz sind wir darauf, die liebevoll gestalteten Figuren von Annedore Krebs für unsere kleinen Meisterwerke verwenden zu dürfen. 🧑‍🎨✨

Bleibt gespannt auf unsere Mini-Filmchen! 📽️✨ #Winterferien #StopMotion #StülpnerKarl #AnnedoreKrebs #NilsKochan


Ein Blick in die Geschichte – Schwarz-Rot-Gold – Wehrhafte Demokratie

Am 12.02.2025 besuchten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die Ausstellung „Wehrhafte Demokratien: Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold und die Verteidigung der Weimarer Republik“. In der Ausstellung, welche anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung des Reichsbanners entstanden ist,  konnten sie viel über die Herausforderungen der jungen Demokratie in Deutschland lernen.

      

Die Ausstellung zeigt, wie das Reichsbanner 1924 gegründet wurde, um die Weimarer Republik zu verteidigen. Mitglieder der SPD, DDP und der Zentrumspartei schlossen sich zusammen, um gegen die Angriffe von Rechts- und Linksextremisten zu kämpfen. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Menschen damals für ihre Demokratie eintraten. In vier spannenden Abschnitten erfuhren die Schüler:innen mehr über die Gründung des Reichsbanners, seine Aktivitäten zur Verteidigung der Republik und den Widerstand gegen die Nationalsozialisten. Besonders berührend war der dritte Teil, der den Widerstand und die Verfolgung ehemaliger Mitglieder während der Zeit des Nationalsozialismus beleuchtete. Leider war die Ausstellung sehr textbasiert. Viele Fotos machten die Geschichte allerdings lebendig und zeigten, wie wichtig es ist, für die Demokratie einzustehen. Unser Besuch hat den Jugendlichen die Bedeutung von politischem Engagement nähergebracht.

Louise Eibisch


Ein besonderer Besuch in der sechsten Stunde

Am Montag hatten wir eine ganz besondere Überraschung: Unsere ehemalige Lehrerin, Frau Thiele, hat uns mit ihrem kleinen Sohn Noah und ihrem großen Sohn Mattheo besucht! Fast fünf Monate ist es nun her, dass Noah das Licht der Welt erblickt hat und jetzt durften wir ihn endlich kennenlernen.
Frau Thiele erzählte uns stolz, wie es Noah gerade geht und was er schon alles kann. Er kann sich schon auf den Bauch drehen und wir konnten es ganz genau beobachten. Einfach niedlich! Wenn Noah Ärger hat zeigt er es lautstark, denn müde war er zwischendurch auch, aber wer kann es ihm verdenken? So viele neugierige Gesichter auf einmal sind ja ganz schön aufregend.
Aber nicht nur wir hatten Fragen an Frau Thiele, sondern auch sie wollte wissen, was sich in der Schule getan hat. Welche Projekte gibt es gerade? Womit beschäftigen wir uns in der Freiarbeit? Was gefällt uns und woran arbeiten wir?
So wurde die sechste Stunde zu einer herzlichen, lebendigen und fröhlichen Runde. Ein richtig schöner Moment für uns alle!


Winterferien 2025

Nach dem gemütlichen Ankommen in den Ferien am Montag, wurden wir ab Dienstag in die Kunst des Filmdrehs mit Stop-Motion Technik eingeführt. Mit großer Begeisterung haben die Kinder die ganze Wochen verschiedene Szenen nach einem Drehbuch und zahlreiche Eigenkreationen geschaffen. Am Freitag war große Premiere der geschaffenen Filme. Außerdem haben wir diese Woche leckere Pizza und Muffins gebacken und verspeist, für den Frühlingsbasar getöpfert und im Schnee getobt.