Bild der Woche: Schaffur

Bild der Woche: Schaffur

21. Dezember 2021

„Baum“ Paula. Weiße Tiger

„Novemberbaum“ Wendelin. Weiße Tiger


Das bin ich

21. Dezember 2021


Protokoll Treffen Elternvertreter am 12.10.2021

15. Dezember 2021

Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Anwesenheit: lt. Anwesenheitsliste
Anwesende: rot, bunt, weiß, nachtblau, blau, smaragd, grau, orange, schwarz
Gäste:
Achim Steinhardt, Schulleitung
Sybille Ott, Vorstand

1. Wort der Schulleitung und des Vorstandes

  • Frau Ott und Herr Steinhardt bedankten sich bei Schülern und Eltern für große Unterstützung bei U
  • Ende der Baumaßnahmen und der damit verbundenen „internen“ Umzüge ist für Februar 2022 geplant ➔ Vorstand und Schulleitung bittet um Mithilfe bei großem Umzug im Januar/Februar 2022
  • Maßnahmen im Altbau:
    • neue Fenster
    • Schalldämmung in allen Räumen
    • neue Toiletten
  • Im Moment sind sehr weite Wege zwischen den Zimmern und Gebäudeteilen zu überwinden
  • Zurzeit sind 273 Schüler an der Schule, das ist Höchststand seit Gründung
  • Vorstand bittet um Wiederaufleben der „alten“ SG-Aktivitäten wie z.B. Putzcafés Im Moment ist Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern schwieriger, da es aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht möglich ist, alle Pädagogen und technischen Mitarbeiter in einem Raum zu versammeln
  • Eltern dürfen Schulgebäude wieder betreten
  • Situation der Schule nach Corona-Lockdowns:
    • In vielen SGs musste neu angefangen werden, da sich Lehrer und Schüler teilweise monatelang nicht gesehen hatten
    • Kinder müssen wieder lernen, in Gemeinschaft zu arbeiten, da sie in den letzten Monaten fast ausschließlich allein und in Ruhe gelernt haben
    • Herr Steinhardt bittet um Verständnis, dass zurzeit Priorität ist, den schulischen Umgang miteinander wieder zu festigen
    • Frau Ott bittet um Verständnis, dass bei Vielzahl der eingehenden Mails nicht alle individuell beantwortet werden können
    • Alle Anstrengungen sind darauf gerichtet, dass die Schule auch in nächsten Monaten offen bleibt
    • Aus organisatorischen Gründen ist Hybridschule (nur partielle Anwesenheit in der Schule, sonst Home schooling) nicht möglich
    • Schulleitung und Vorstand bitten um respektvollen Umgang miteinander:
      es wird um das Prinzip „Erst fragen, dann urteilen“ gebeten
    • Es wurde auf den immensen Mehraufwand für Pädagogen für
      Bereitstellung von Unterlagen für Schüler, die nicht in die Schule kommen können/wollen hingewiesen, der nicht extra vergütet wird
  • Trotz pandemischer Situation wurde neuer Schulentwicklungsprozess gestartet:
    • Auftaktveranstaltung mit Frau Rasfeld am 07.10.21
    • Am Prozess sollten Mitarbeiter, Eltern und Schüler beteiligt werden
    • Moderation: Herr Vetter
  • Personalsituation:
    • Problem ist, dass auch Kinder der Pädagogen bei Corona-Ausbrüchen in Kitas beaufsichtigt werden müssen, Planung ist nicht möglich, da Quarantänen nicht angekündigt werden können
    • Bei Schwangerschaften ist keine Beschäftigung der Mitarbeiterin mit Beginn der offiziellen Mitteilung mehr erlaubt
    • Fachlehrersituation ist sehr schwierig
    • Ausschreibung einer Stelle für Sonderpädagoge/- pädagogin geplant o Probleme bei der Inklusionsarbeit, da Frau Kriem SG-Aufgaben übernommen hat

2. Wahl der Elternvertretung

  • Antrag auf offene Wahl wurde einstimmig angenommen
  • Vorsitzende der Elternvertretung: Kristin Schuffelhauer → Wahl wurde einstimmig angenommen
  • Stellvertretende Vorsitzende: Peggy Knäbel → Wahl wurde einstimmig angenommen
  • Protokoll der EV-Treffen und Schulkonferenzen: Chris Gerecke → Wahl wurde einstimmig angenommen
  • Wahl der Teilnehmer der Schulkonferenz:
    • Frank Hommel→Wahl wurde einstimmig angenommen
    • Ingo Müller→Wahl wurde einstimmig angenommen
    • Maren Heißenberg→Wahl wurde einstimmig angenommen
    • Carina Adlung → Wahl wurde mit drei Stimmenthaltungen angenommen

3. Themen für Schulkonferenz am 08.12.21

  • Zwei Wochen vor Termin wird von Vorsitzender/Stellvertreterin Erinnerungs.Mail geschickt mit der Bitte um Mitteilung der Themen
  • Sollten vorher schon Themen genannt werden: bitte an elternvertreter@fgs- freiberg.de schicken

4. Schwimmunterricht

  • Der aufgrund des Lockdowns ausgefallene Schwimmunterricht wird für die 2ies und 3ies und 4ies in Form eines Crashkurses stattfinden

5. Interner Zugang für Schulwebsite

  • Zugang: fgsintern
  • PW: intern2020
  • Bilder der EVs werden auf interne Seiten gestellt
  • Vorschlag: Einrichtung einer E-Mail-Adresse pro SG, die im Hintergrund mit
  • privaten e-Mai-Adressen der EVs verlinkt wird → Lars Bergelt wird gebeten, zu prüfen, ob das umsetzbar ist

1. Termine:
08.12.21 15:30Uhr Schulkonferenz
11.01.22 19:30 EV-Treffen


Altar de Muertos

29. November 2021

Unsere Schüler:innen der 5. Klasse haben im Spanischunterricht einen Altar de Muertos gestalltet.

Der Altar der Toten ist eines der grundlegenden Elemente der Feier des Tages der Toten in Mexiko. Es repräsentiert die Vision, die vorspanische Kulturen vom Tod hatten.

Mehr Infos zum Tag der Toten
https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2017/10/10-dinge-die-man-ueber-den-dia-de-muertos-wissen-sollte

 

 

 

 

  


Verlängerung der notwendigen Teil-Schließung der Jahrgänge 4-6

29. November 2021

Aufgrund der weiter angespannten personellen Situation und der hohen Ansteckungsrate bei Schüler:innen sehen wir uns leider gezwungen, die Schulschließung in den Jahrgängen 4-6 für eine weitere Woche (29.11.21-03.12.21) zu verlängern und fortführend Homeschooling und die Notbetreuung (Anmeldung übers Onlinetool) anzubieten.

 


Notwendige Teil-Schulschließung: Orangene Eichhörnchen

29. November 2021

Auf Grund von rasant steigenden, positiven Testergebnissen bei den orangenen Eichhörnchen erfolgt für diese Gruppe für die Woche 29.11. bis 3.12. 2021 eine Teilschließung (Homeschooling). Dies ist notwendig, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.
Ihnen steht eine Notbetreuung von 7.00 Uhr bis 14 Uhr zur Verfügung. Wir bitten aber auf Grund der aktuellen hohen Ansteckungsgefahr aber ausdrücklich darum, dieses wirklich auch nur im Notfall zu nutzen. Die Rückmeldung erfolgt übers Onlinetool.


Eingeschränkter Regelbetrieb im Grundschulbereich ab 29.11.2021

29. November 2021

Mit der neuen Corona-Verordnung gilt für den Grundschulbereich ab dem 29.11.2021 während der Überlastungsstufe ein angeordneter eingeschränkter Regelbetrieb. Dieser bringt es mit sich, dass die einzelnen Gruppenbereiche wieder mehr voneinander getrennt werden müssen.
Die Aufteilung orientiert sich an dem gegebenen Stundenplan: gelb/blau; smaragd/orange; türkis/rot; bunt/weiß
 
Die generelle, tägliche Öffnungszeit des Hortes muss organisatorisch bedingt auf 6.45h-16.00h verändert werden.
Bei den Hortzeiten im Innenbereich behalten wir in der Untergruppe ebenfalls die Kursgruppen-Einteilung bei, sprich: gelb/blau und orange/smaragd.
Bei der Mittelgruppe bitten wir Sie, wenn möglich, dass die Kinder, aufgrund der aktuell hohen Infektionszahlen, nach dem Unterrichtsschluss die Schule direkt verlassen. Sollten dennoch die Hortzeiten in Anspruch genommen werden, so wird dieser im Innenbereich getrennt von den Untergruppen stattfinden. Bei dieser Altersgruppe ist aber eine weitere Unterteilung personell und organisatorisch bedingt nicht weiter möglich.
Bzgl. der Zugänge der Schulhäuser bitten wir, dass die Schüler folgende Eingangstüren für den Ein- und Ausgang nutzen:
  • orange/smaragd/türkis: Haupteingang Neubau
  • blau/gelb: seitlicher Zugang Neubau
  • weiß/bunt/rot: Hinterausgang Altbau
Des Weiteren gelten folgende Regelungen:
  • Der Zutritt des Schul-Gebäudes ist nur dem Personal und den Schüler:innen erlaubt, unter der aktuellen 3G-Regelung (Testung: 3x p. W.)
  • Der Zutritt des Schulgeländes ist Besuchern aktuell nur mit Einhaltung der 3G-Regelung möglich, auf dem gesamten Schulgelände besteht eine Maskenpflicht (ausgenommen Schüler:innen und Personal (bei Einhaltung des Abstandes von 1,5 Meter))
  • Innerhalb des Schulgebäudes besteht für alle (Personal und Schüler:innen aller Jahrgänge) eine Maskenpflicht.
Soweit nicht anders von entsprechenden Stellen verordnet bleibt die Schule und der Hort grundsätzlich weiter geöffnet.
Coranabedingte Teilschließungen konzentrieren sich demnach auf einzelne Gruppen oder Gruppenbereiche, über die dann vorzeitig informiert wird.
Bei gehäuften Positiv-Corona-Fällen kann es zu einer eingeschränkten Notbetreuung gezielter Berufsgruppen (festgelegt durchs SMK) kommen.


Neue sächs. Corona-Verordnung

21. November 2021

Ab Montag, 22.11.2021, gelten neue sächsischen Corona-Verordnungen.
Kurz zusammengefasst sind hier folgende Änderungen bzgl. Schule/ Hort zu nennen:
  • Schulbesuchspflicht wird aufgehoben (formlose Abmeldung übers Sekretariat) – jedoch weiterhin kein verpflichtender Anspruch auf Beschulung der Schüler:innen durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht
  • eingeschränkter Regelbetrieb an Grund- und Förderschulen (Primarbereich) sowie für Kindertageseinrichtungen spätestens ab 29. November> überwiegend getrennte Gruppenbereiche
  • Testpflicht für den Zutritt zum Schul- und Kitagelände bleibt bestehen, aktuell: 3x p. Woche
  • Maskenpflicht auch im Unterricht für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5
  • Elterngespräche sind grundsätzlich digital zu führen
Weitere Informationen hierzu erhalten Sie hier:
Nach der offiziellen Veröffentlichung der neuen Schul-Verordnung erhalten Sie weitere Informationen über die notwendigen Änderungen/Planungen.


Coronabadingte, temporäre Schulschließung der Jahrgänge 4-6, 22.11.-26.11

21. November 2021

Aufgrund rasant steigender „Positivfälle“ und damit verbundenen Ausfällen bei Schüler:innen und Kollegen innerhalb der Mittelgruppe, sehen wir uns leider gezwungen, in der nächsten Woche, 22.11.-26.11.21,für die Jahrgänge 4-6 die Schule zu schließen, in der Hoffnung, dass diese Unterbrechung es uns ermöglicht, in der darauffolgenden Woche wieder zu öffnen.
Dementsprechend erhalten diese Schüler:innen am Freitag die Information darüber, dass für die kommende Woche Homeschooling durchgeführt wird.
Wie gewohnt steht Ihren Kindern täglich von 7.15-13.00h eine Notbetreuung zur Verfügung. Wir bitten aufgrund der aktuellen sehr starken Ausfälle und der sehr hohen Ansteckungsgefahr aber ausdrücklich darum, dieses wirklich auch nur im Notfall zu nutzen. Zur Bedarfsabfrage bzgl. der Notbetreuung kommt Ihnen in Kürze eine Abfrage übers Online-Tool zu, über die Sie bitte entsprechend des möglichen Not-Bedarfes uns eine Rückmeldung geben: https://onlinetool.fgs-freiberg.de:8443/login.php 
(Anmeldung erfolgt über die bekannten Elternzugänge- bei technischen Problemen: lars.bergelt@fgs-freiberg.de)
Selbstverständlich besteht für Schüler:innen auch die Möglichkeit wieder, sich bei Bedarf Laptops auszuleihen. Bitte wenden Sie sich hierzu wie gewohnt ab Montag ans Sekretariat.


3-maliger Test-Rhyhtmus ab dem 22.11.2021

17. November 2021

Ab 22.11.2021 müssen Schüler:innen und das gesamte Kollegium  3x wöchentlich im Abstand von jeweils zwei Tagen durch einen Test nachweisen, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht.
Auch wenn für vollständig Geimpfte und Genesene keine Testpflicht besteht, wird die Testung auch für Geimpfte/Genesene ausdrücklich empfohlen. Diese Regelung gilt nun auch für Elternabende, Elterngespräche und Gremien der Elternmitwirkung sowie für den Zutritt von Personen außerhalb von Unterrichts- und Betreuungszeiten.

Weitere Informationen hierzu hier:
https://www.bildung.sachsen.de/blog/index.php/2021/11/16/testung-an-schulen-wird-erhoeht