Teilnahme an den Sächsischen Schultheatertagen 2021

3. Juli 2021

Theaterproben trotz Coronalockdown

Seit Januar 2021 fanden unsere Theaterproben durch den 2. Lockdown immer online statt. Und auch, wenn wir es uns am Anfang noch nicht vorstellen konnten, klappte es erstaunlich gut. Wir konnten Teile des theatralen Mischpults umsetzen, veranstalteten Führungen durch unsere Zimmer und erarbeiteten in Breakoutrooms kleine gemeinsamen Szenen. Das klappte so ausgezeichnet, dass wir es uns zutrauten, dass wir uns für die Sächsischen Schüler*innen Theatertage 2021 zum Thema „Begegnet euch!“ bewarben. Dafür drehten wir ein zweiminütiges Video und beantworteten die gestellten Fragen mit kleinen Theaterdialogen, Zeichnungen, Mind Maps und Standbildern. (s. PDF)

Und … Ja, wir wurden genommen!

Bewerbung für KOST fertig

Schüler*innentheatertage Juni 2021

Nun hatten wir einige coole Veranstaltungen:

Digitale Eröffnung – 16.6.21

Wir trafen uns im Mehrzweckraum und waren über den Beamer mit der geheimen dramaturgischen Gesellschaft des Festivals verlinkt. Hier stellten sich die Moderatoren vor: die tollpatschige, weltallbegeisterte Maike, die eingebildete, fantasievolle Jennifer, die eigentlich aus dem 18. Jahrhundert aus Frankreich stammte, und der in sich gekehrte, teuflische Mephisto mit seinem Freund Marvin (einer Pflanze). Auch wenn ihre erste Begegnung erstmal in einem Desaster und Chaos endete, zeigten sie uns, dass man nach und nach Gemeinsamkeiten entdecken und so Freunde werden und zu einem tollen Team zusammenwachsen kann. Mit einer Seifenblasensalve wurden wir von den Moderatoren und der geheimen dramaturgischen Gesellschaft begrüßt und stimmten uns anschließend mit Warm-ups auf das Festival ein.

Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt, weil das Digitale Kennenlernen der Schüler*innen von zu Hause stattfand. Und nun erfuhren wir auch, wer unsere Workshopleiterin werden sollte: Carolin Gerlach. Carolin Gerlach ist Theaterpädagogin und hat sich darauf spezialisiert den Raum Draußen für das theatrale Spiel zu nutzen!

Workshoptag – 23.6.2021

Den Workshoptag verbrachten wir – trotz des langanhaltenden und starken Regens – draußen. Und es hat uns nicht gestört. Denn Carolin zeigte uns, wie wir unseren tollen Pausenhof noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen lernen. Wir versteckten Süßigkeiten und mussten diese anschließend gemeinsam als Gruppe wiederfinden. So entdeckten wir kleine Details, die uns sonst immer entgangen waren. Wir suchten Muster, Geräusche und Gerüche auf unserem Pausenhof, veranstalteten mit Steinen ein kleines Konzert und entwickelten eine Choreografie quer über unserem Pausenhof hinweg. Zwischen drinnen kam der Bus von den Landesbühnensachsen und brachte das Moderatorenteam und die geheime dramaturgische Gesellschaft. So erlebten wir eine tolle und bunte Performance auf unserem Schulhof. Und auch die Untergruppe hatte ihren Spaß beim Zuschauen.

 

 

Digitale Abschlussparty – 25.6.21

Das Festival ging am Ende auch wieder digital zu Ende. Wir bekamen einen Einblick in die Tage an den anderen Schulen und Theatergruppen und die Workshopleiter erzählten von ihren Highlights mit den einzelnen Gruppen.

Alle Videos und Fotos findet man auf der KOST-Seite unter:

https://www.kost-sachsen.de/stts/stts-2021-begegnet-euch/

 

Werkschau des Films des Schuljahres 2020/21

Und ja, in diesem Jahr haben wir es, trotz Corona, geschafft, durch digitale Theaterproben einen Film zu drehen. Das Material wird in den Sommerferien von Ulrich Reinhardt und Anne Heinelt gesichtet und geschnitten.

Da wir den Film gerne einem größeren Publikum präsentieren wollen, planen wir am 19.11.21 im Pi-Haus die Filmpremiere, gekoppelt mit Projekten der EKPs (Auftritt der Band, Vernissage Street Art). Falls uns die Pandemie wieder ein Strich durch die Rechnung machen sollte, werden wir den Film digital präsentieren. Genauere Informationen folgen im neuen Schuljahr!

 

Zu guter Letzt wollen wir uns beim KOST-Team und Ulrich Reinhardt bedanken. Vielen Dank für diese zwei inspirierenden Jahre der Theaterkooperation. Trotz Corona haben wir viel Neues aus der Theaterpädagogik kennen gelernt und haben durch die gute Zusammenarbeit es geschafft, dass Theaterproben auch digital möglich sind. Danke für die tollen Veranstaltungen die „Junge Konferenz“ und die „Schüler*innen-Theatertage“. Unsere Theatertruppe wird weitermachen und wir werden mit Ulrich und KOST in Verbindung bleiben. Und vielleicht bewerben wir uns ja bald wieder bei KOST für eine kleine Kooperation oder ein Festival.

 

Liebe Grüße von der Theatertruppe

Johanna, Max, Pia, Annalena, Lieselotte, Ylva, Lorenz, Christoph, Eva, Michelle, Ulrich Reinhardt und Anne Heinelt