Fremde Kulturen

6. März 2024

Zu Beginn schauten wir uns die Erde und ihre Kontinente an und verfassten uns einen Überblick.

Gleich am Montag begann es mit einem fröhlichen „Dobrý den“.  Spannend hörten die Kinder zu, als uns erzählt wurde, welche Märchenklassiker, Filme und berühmte Personen aus Tschechien kommen. Ein toller Vortrag wurde mit einem interaktiven Spiel beendet.

Am Dienstag wurden wir auf einen langen Flug nach Ostasien eingeladen. Mit dem Ziel die Mongolei.  Angekommen in Ulaanbaatar, die Hauptstadt der Mongolei,  ging es mit dem Bus weiter in das Innenland. Wir sahen typische Jurten von innen und außen und erfuhren viel über das Leben. Nachdem wir wussten welche Tiere dort leben, spielten wir am Ende dieses tollen Vortrages ein landestypisches Kinderspiel mit Schafsknochen.

Am Mittwoch hieß es „Grüezi“ und wir wurden ins Bergenland der „Schweiz“ eingeladen. Mit einer tollen Präsentation erfuhren wir alles Landestypische über die Schweiz. Wie heißt die Landeswährung? Was gibt es leckeres zu essen? Warum stehen überall Brunnen in der Stadt und auf den Wanderwegen? Und noch vieles mehr.. Mèrssi sagen wir!

Abgerundet wurde diese ereignisreiche Woche mit einem Vortrag über Holland. Auch hier erfuhren die Kinder viel über die geografische Lage, das Wetter, die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten der Niederlande. Danke für diesen interessanten Vortrag.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Vortragenden für Ihr Engagement und Ihre Zeit bedanken. Sie haben unsere Woche mit spannenden Informationen gefüllt und sich viel Mühe gegeben den Kindern von Ihren Erfahrungen. Wir sagen Danke, dík,  Bayarlalaa, mèrssi und dankjewel