Schulbeginn 2022/2023

30. August 2022

Traditionell starteten wir unser neues Schuljahr mit einer gemeinsamen Andacht. Die Sonne schien und fröhlich konnten alle, insbesondere unsere neuen Schüler:innen und Pädagogen der FGS, feierlich  begrüßt werden. Hinzu kam die wunderschöne musikalische Begleitung von Fr. Fuentes, Liselotte, Liese und Julia und eine bunte Zuckertüten-Percussion der Untergruppe, die diese schon beim Schulanfang der Erstis aufgeführt hatten.

Herr John erinnerte uns daran, unterstützt mit symbolischen Gegenständen aus der Zuckertüte, was so alles in einem Schuljahr auf uns zukommen kann: Freude, Neugierde, Überraschung, Stolz, Enttäuschung, Tränen, Trost, Streit u.ä.m.. Und dennoch sollten wir guten Mutes sein, denn letztlich sind wir eine bunte Gemeinschaft, die sich gegenseitig stützt und trägt und wir alle sollten uns bewusst machen, dass wir immer auch versuchen sollten, Dinge leichter zu nehmen als sie erscheinen.

Ein Höhepunkt der Andacht war die Überreichung der Spendengelder aus den erlaufenen Kilometern des Sportfestes im letzten Schuljahr. Sage und schreibe knapp 7500 € wurden an Spenden eingesammelt! Wahnsinn, wie viele Meter hier gelaufen wurden! Darauf können wir alle wirklich sehr stolz sein! Die Summe wurde dann feierlich jeweils hälftig an einen Vertreter des Tierheimes und an einen der Tafel Freibergs überreicht. Die Freude über eine so große Summe war bei beiden Spendenempfängern riesengroß!

In diesem Sinne wünschen wir uns allen einen schönen, bunten und guten Start ins Schuljahr 2022/2023.