17. Dezember 2020

Teil eins der Altbau-Sanierung an der FGS steht kurz vor dem Abschluss: Der Würfel kann ab Januar wieder genutzt werden. Wenn der Präsenzunterricht wieder beginnt, werden die Mittel- und Obergruppen aus ihrem Ausweichquartier im Riegel aus- und in die neuen Räume einziehen. 

In den vergangenen Monaten hat der Würfel eine komplette neue Wärmedämmung erhalten. Die Heizungsanlage ist erneuert und an das städtische Fernwärme-Netz angeschlossen. Da das Gebäude wegen der neuen Isolierung deutlich weniger beheizt werden muss, wurden moderne, kleinere Heizkörper eingebaut. Die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet. Somit ist die Energieeffizienz dieses Altbaus deutlich gestiegen. 

Für alle, die in den Räumen lernen und lehren, besonders wichtig: Die Stammgruppenzimmer haben jetzt spezielle Akustikdecken. Somit hallt es deutlich weniger. Das trägt zu einer ruhigeren Unterrichtsatmosphäre bei. Außerdem hat das Chemiezimmer einen neuen Abzug bekommen. Der Raum für die Naturwissenschaften wurde wie alle Räume des Würfels neu gestrichen. Für Anfang Januar ist die Endreinigung mit Aufbereitung des Bodens geplant. Die Funktionsräume für Kunst und Werken im Keller werden voraussichtlich im Februar fertig. 

Ab dem Frühjahr 2021 ist die Sanierung des Riegels und des Zwischenbaus mit den Räumen für die Schulleitung geplant. Wenn diese Bauarbeiten abgeschlossen sind, kann auch der alte Teil des Außengeländes an der Tschaikowskistraße neu gestaltet werden. 

Wir danken allen Schüler:innen, Pädagog:innen und Eltern für ihre Geduld und Unterstützung während der Bauarbeiten. 

Text: der Vorstand