Unsere Schülerfirma hat gewonnen!


17. Dezember 2020

Im Oktober hat unsere Schülerfirma an einem sachsenweiten Wettbewerb teilgenommen, bei dem 1000€ gewonnen werden konnten. Dazu mussten ein Firmenkonzept und ein Kostenplan eingereicht werden.

Dank der jahrelangen Vorarbeit von engagierten Schülern besitzt unsere Schülerfirma ein ausgereiftes Firmenkonzept, welches über den bekannten Verkaufsstand von „Snackeck“ weit hinaus geht.

Unsere Schülerfirma ist eine Schüler-GmbH, welche mehrere Zweckbetriebe unter einem Dach vereint. Die Arbeit dieser einzelnen Betriebe geschieht in der Obergruppe während des Erdkinderprojektes, kurz EKP.

So gibt es da die “Streetart“-Künstler, die sich kreativ betätigen, Vernissagen organisieren und den Eingang unserer Schule gestaltet haben.

Ein weiterer Bereich ist die Band. Diese hätte uns gern den Schulweihnachtsgottesdienst musikalisch mit umrahmt, hofft jetzt aber auf einen Auftrittstermin im späten Frühjahr.

Ein „Wirtschafts-EKP“ hat sich neu gegründet, schon die ersten Gelder beim Autowaschen für die Lehrer:innen verdient und arbeitet derzeit an der Organisation eines Schulevents. Mehr darf dazu aber jetzt noch nicht verraten werden.

Der bekannteste Zweckbetrieb der Schülerfirma ist „Wildwuchs“, das Garten-EKP. Schüler arbeiten dort wöchentlich im schuleigenen Garten im Stadtteil Zug. Seit mehreren Jahren wird Apfelsaft gepresst, Marmelade gekocht, Pflanzen gezogen und alles auch auf verschiedenen Basaren verkauft.

Da die Arbeit in allen Projekten nicht ohne Finanzen funktionieren kann, gibt es eine Geschäftsführung der Schülerfirma, die sich um die Abrechnung und Kostenkontrolle der einzelnen Gelder kümmert. Und diese hat nun zum Wettbewerb einen Kostenplan eingereicht, der benötigte Sachmittel für die einzelnen Schülerfirmenzweige beinhaltet.                 

Daher haben wir uns riesig gefreut, als Ende November die Bestätigung kam, dass unserer Schülerfirma knapp 1000 € zugesprochen werden. Nach Weihnachten können wir dieses Geschenk dann als Sachpreise an unsere Zweckbetriebe weitergeben.

Wir hatten uns als Firma auch für einen Workshop zum Markendesign beworben, da wir uns zu Corporate Identity beraten lassen wollen und nach einem geeigneten Logo suchen, doch hier wurden wir wegen zu großen Interesses auf nächstes Jahr vertröstet.  

Text: Oliver John