EKP Street Art – ein schwieriges Jahr zum Planen

17. Dezember 2020

Das EKP Street Art ist auch ein Projekt, dass unter Corona sehr zu leiden hat. 

Absage der Vernissage 2020

Unsere Vernissage im März 2020 war die erste Veranstaltung, die dem Lockdown zum Opfer gefallen ist. Die Bilder liegen gerahmt im Pi-Haus und warten nur darauf, dass wir wieder eine Ausstellung organisieren können. 

Unser Plan: Sobald absehbar ist, wann solche Veranstaltungen wieder möglich sind, werden wir mit den Bildern aus dem letzten Schuljahr und aus der jetzigen EKP Street Art Gruppe eine Ausstellung organisieren und hoffentlich dabei auch das Ende dieser Pandemie mitfeiern. 

Sanierungsarbeiten an der FGS-Fassade

So schön der Neubau und die sanierten Fassaden auch aussehen: Für unser EKP ist das auch ein Wermutstropfen. Natürlich war uns klar, dass bei Sanierungsarbeiten unsere Werke in der Chillecke verschwinden werden. Das gehört zur Street Art dazu. Dass die Sanierungsarbeiten jedoch so schnell kommen werden, hätten wir nicht gedacht. Auch hatten wir die Hoffnung, dass wenigstens unsere Rick & Morty Hütte erhalten bleiben könnte. Doch da diese zu nah an der Fassade stand, war sie das erste, was abgerissen worden ist. Liebe Rick & Morty Hütte, ruhe in Frieden.

Es ist natürlich noch nicht klar, wie es mit dem EKP weiter geht, wenn das Gebäude fertig saniert ist. Street Art lebt natürlich davon, dass man auf freien Flächen sprüht. Bei dem alten Gebäude wussten wir, dass wir durch Farbe etwas einfach nur schöner machen können. Doch nun? 

Hätten wir einen Wunschpunsch, so würden wir uns eine große Legal Wall (eine Wand, auf die man so viel sprühen darf, wie man möchte) wünschen. Auf unserem Gelände wäre dafür auch genügend Platz. 

Gestaltung des Treppenhauses im Neubau

Die Schulleitung kam im letzten Jahr mit dem Wunsch auf uns zu, dass wir das Treppenhaus im Neubau gestalten sollen. Dafür liefen mit Spike Dresden e.V. schon einige Aktionen. Doch dann kam wieder was? Corona! Seitdem liegt diese Idee auf Eis. Auch gab es Diskussionen darüber, welches Motiv dazu passen würde. Was den einen gefällt, muss anderen nicht auch taugen. 

Daher haben wir Folgendes vor: 

Digitale Umfrage: Was macht unsere Schule – die FGS- aus?

Nach den Weihnachtsferien werden wir über die E-Mails an alle eine Umfrage schicken. Dabei soll die Frage beantwortet werden: Was macht für dich unsere Schule aus? Als Antwort können drei Begriffe angegeben werden. Das Programm erstellt so eine Mind Map, aus der man die häufigsten Begriffe herauslesen kann. 

Die EKP-Gruppe setzt sich dann zusammen und wird sich dazu Motive ausdenken. Dann werden wir mit Spike in Kontakt treten und überlegen, wie wir das umsetzen können. Das Motiv geht dann auch noch einmal in die Schulkonferenz ein. 

Wichtig: Durch diese Umfrage versuchen wir ein Bild zu schaffen, was für viele die Schule repräsentiert. Wir können und werden es nicht schaffen, dass alle, die mit der FGS zu tun haben, das Bild mögen werden. Das ist bei Kunst einfach so. Den Schüler*innen ist auch bewusst, dass das Bild sowohl einem Ersti als auch jemandem aus der Abschlussgruppe

gefallen muss. Wir wissen, dass das kaum machbar ist. Gleichzeitig wollen wir aber auch, dass unsere kreativen Prozesse frei fließen können. 

Daher bitten wir einfach: Nehmt an der Umfrage teil. Je mehr abstimmen, umso eher können wir diese große Aufgabe bewältigen. 

Wenn es dann an die Realisierung des Werkes geht, kann es sein, dass wir noch einmal eine Nachricht schreiben, in der wir dann um (finanzielle) Unterstützung bitten. Der Aufbau eines sicheren Gerüstes ist durch Eltern schon abgesichert. Vielen Dank schon mal dafür im Voraus!

Bauwagen auf dem Wildwuchsgelände

Nach und nach fangen auch die einzelnen EKPs an, sich immer mehr zu vernetzen. Wir wurden vom EKP Wildwuchs beauftragt, im Frühjahr 2021 den Bauwagen auf dem Wildwuchsgelände zu verschönern. Da sind wir gerade dabei, Motive zu entwickeln. 

Kooperation mit dem EKP Wirtschaft

Und auch das EKP Wirtschaft hat für dieses Jahr ein großes Event geplant. Aber, Pst! … Wir werden Genaues erst später verraten. Aber auch hier sind wir dabei, etwas Kreatives umzusetzen. Und natürlich ist diese Gruppe unser erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, eine Party zu organisieren …

Preisgeld der Schülerfirma

Die Schülerfirma hat einen Preis von 1000 Euro bekommen. Gratulation!!! Die Schülerfirma gibt das Preisgeld an die anderen EKPs weiter. Was wir damit machen werden? Na was wohl! Viele Dosen und Lackstifte kaufen natürlich.

Das wars’s aus unserer kleinen Street Art Szene. Wie die große Kunst hat uns Corona ausgebremst, wir lassen uns jedoch nicht entmutigen!

Text: EKP Street Art

Luca, Jaro, Johanna, Nicola, Michelle, Gregor, Arthur, Ryan, Lukas, Paris und Frau Heinelt