Richtfest 17.08.2018

Nach einer wunderschönen Schulanfangsfeier ging es mit den Höhepunkten an unserer Schule gleich weiter.

Unser Schulanbau hatte in den Ferien endlich Baufortschritte gemacht. Gemeinsam mit den Bauarbeitern, den Eltern, Schülern und Vereinsmitgliedern feierten wir gleich am Ende der ersten Schulwoche unser RICHTFEST. 

Dem voraus ging ein langer Weg der AG Bau, der vorherigen Vorstandsmitglieder, vieler Unterstützer und Planer mit vielen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle. 

Es wurde ein Richtkranz von der Firma Moser Holzbau aufgehangen und die Birke geschmückt von unseren Schülern am Gerüst angebracht.

Mit einem traditionellen Richtspruch ist der Anbau der FGS vom Zimmermann der Fa. Moser gesegnet worden. Der Oberbürgermeister der Stadt Freiberg Herr Sven Krüger überbrachte Grußworte und unser Liederfinder Gerd Schmahl sorgte für die musikalische Unterrahmung mit „So mancher hat ein Haus gebaut“, was auf vielen Gesichtern ein Schmunzeln hervorlockte.

Viele nutzten die Möglichkeit unsere Baustelle dank Führungen in Augenschein zu nehmen und einen Blick ins Innere zu werfen. 

Fotos: Bero Borutzky