Apfeltag der Blauen Planeten

Unser Apfeltag war sehr schön.


Wir haben verschiedene Äpfel verkostet.

Unser Lieblingsapfel ist die Sorte Rubens.

Alle haben Äpfel geschnitten.

Dann wurde daraus Apfelmus und ein Kuchen gebacken.

Es war sehr lecker.

 

 

Stammgruppenfahrt von den Blauen Planeten

Von Mittwoch bis Freitag waren wir in Krummhennersdorf im Haus zur Grabentour.


Das Haus liegt an der Bobritsch.

Wir sind mit dem Bus dahin gefahren.

Wir waren wandern, haben gespielt oder am Fluss gebaut.

Unser Essen haben wir selbst zubereitet.

Es gab Nudeln, Pizza und Zitronenkuchen.

 

 

 

Stammgruppenfahrt Grüne Skorpione

 

Am 30.08.17 war es endlich soweit. Wir, die grünen Skorpione, fuhren auf Stammgruppenfahrt nach Sayda. Wir wussten alle nicht wirklich, was uns dort erwartet. Nur wenige waren von einer Fahrt ins Ungewisse, ohne den gewohnten Komfort, begeistert. Wir fuhren mit dem Bus bis zum Saydaer Marktplatz. Das letzte Stück des Weges führte uns querfeldein. Wir kamen bei einer großen Wiese mit einer Trapperhütte an. Die erste Herausforderung war es unser Lager aus Planen selbst aufzubauen. Das gelang den meisten ganz gut. Auch der Rest des Tages war schön. Es war warm, wir teilten verschiedene Dienste ein und spielten „Flagge erobern“. Nur beim Essen hatten wir ein Problem. Fliegen! Gefühlte tausend Fliegen saßen an unserem Feuer und mochten Nudeln anscheinend genauso sehr wie wir. Aber wenn wir nicht gerade aßen, konnte man sie aushalten. 

Die Toilette war eine ungewohnte Herausforderung. Es war ein Plumpsklo. Als wir das verkraftet hatten, saßen wir den Rest des Tages am Lagerfeuer oder spielten „Flagge erobern“. Am nächsten Tag regnete es sehr viel, so dass sich viele beim Feuer aufhielten. Wir rösteten Äpfel und wälzten sie in Zucker. Am Abend wollten viele in die Trapperhütte umziehen, weil einige Planenkonstruktionen dem Dauerregen nicht Stand hielten. Am nächsten Tag fuhren wir bereits vormittags – früher als ursprünglich geplant - zurück und kamen durchnässt, aber glücklich zu Hause an. Am Ende waren die meisten ganz zufrieden mit dem Erlebten und wir haben als Gruppe ein gutes Stück näher zusammengefunden.