Spannend, lehrreich und informativ – unser „Tag der offenen Tür“

242 Besucher erlebten zum „Tag der offenen Tür“ am 28. September das facettenreiche und spannende Leben an unserer Schule.
Bereits am Eingang wurden alle Gäste von Eltern und Schülern persönlich begrüßt und mit Informationsmaterial für einen gezielten Rundgang durch das Haus versehen. Wer wollte konnte an einer Führung teilnehmen oder sich alleine auf Erkundungstour über alle drei Etagen des Hauses begeben.

Anregende Gespräche gab es auch im Speiseraum, wo ein großes Büffet zur Stärkung bereitstand und auch kleine Kostproben vom künstlerischen Können unserer Kinder zu hören waren.

In vielen Räumen traf man auf Gäste, die mit Eifer das Montessori-Lehrmaterial ausprobierten.

Im Kreativraum wurde eifrig gebastelt.

Doch auch für die Mittel-, Ober- und Abiturstufe interessierten sich viele Besucher und erfuhren in Stammgruppenzimmern und Fachkabinetten unter anderem, dass Werkstätten, Projektarbeit und Lernwerkstätten ebenso zum Unterricht dazugehören wie Spanisch, Informatik und all die anderen Fächer, die die Schüler bis zum Abitur an der FGS begleiten.

In der chemischen Versuchsecke wurde die Chemolumineszenz von Knicklichtern im Erlenmeyerkolben erklärt und Kupfermünzen in"Silber-" und "Gold-"Münzen verwandelt.

Was ist denn das?
An den Mikroskopen konnten die Besucher interessante und außergewöhnliche Einblicke erlangen: Coffein wurde durch Sublimation auf einem Mikroskopobjektträger zum Auskristallisieren gebracht und begeisterte ebenso wie die schöne Alge Micrasterias aus einem Moortümpel im Tharandter Wald durch seine Ästhetik.

Allen, die zu diesem gelungenen „Tag der offenen Tür“ beigetragen haben – auch jenen, die geputzt, geräumt, gebacken, gekocht und geschmückt haben, und natürlich auch dem pädagogischem Team mit seinem großen Engagement, ein herzliches Dankeschön!
Den nächsten „Tag der offenen Tür“ wird es am 11. Januar 2014 geben. Dann sind wieder alle Interessierten zu einem spannenden Tag in unsere Schule an der Tschaikowskistraße 4 eingeladen!