Das sind wir - die blauen Planeten!

Projektzeit in der Untergruppe - Leben im Wald

Sporttag im Juni

Zu Besuch bei der Milchviehanlag in Heidersdorf

Heute waren wir bei Helenes Oma in Heidersdorf auf der Milchviehanlage eingeladen. In der Werkstatt Bauernhof haben wir schon einiges über Kühe erfahren. Nun durften wir uns diese mal anschauen. Die kleinen Kälbchen waren besonders süß. Wir durften ihnen auch Namen geben. Die Jungs vom Bauernhof haben uns die Traktoren erklärt. Es war ein toller Tag.

Projekt - Natur

Im Projekt forschten wir zu verschiedenen Themen, wie

  • Tiereier,
  • das Eichhörnchen,
  • Naturfarben,
  • Seerosen
  • oder die Entstehung der Gebirge.

Es ist für uns immer wieder spannend neue Dinge kennenzulernen. Darum macht uns das Forschen so viel Spaß.
In den Präsentationen lernen wir dann vieles von den anderen Forschergruppen.

Stammgruppenfahrt der blauen Planeten vom 24.09. – 26.09.2012

Zuerst sind wir mit dem Zug nach Falkenau Süd gefahren.
Am Ferienhof angekommen, haben wir ausgepackt und das Gelände erkundet.
Nach der Mittagsruhe sind wir in den Wald zu einer kleinen Olympiade.
Tannenzapfenweitwurf, Stockturmbau oder Baumstammbalancieren waren die Disziplin.
Zum Schluss haben wir noch Holz fürs Lagerfeuer gesammelt.

Am Dienstag sind wir nach Augustusburg gewandert und haben die Sommerrodelbahn besucht.
Der Weg dahin war ganz schön anstrengend.
Zum Mittag gab es Pommes mit Schnitzel. Danach durften wir auf dem Spielplatz spielen und dann rodeln. Das war toll.
Am Abend haben wir dann noch ein Lagerfeuer gemacht und Marsmellow gegrillt.

Leider mussten wir am Mittwoch schon wieder unsere Sachen packen.
Mit der Frau vom Ferienhof haben wir noch die Ziegen gefüttert und gebastelt.
Nach dem Mittag sind wir dann zum Zug gelaufen und zurück nach Freiberg gefahren.