BERUFSKUNDE BEI DEN BLAUEN PLANETEN

Am Donnerstag waren wir bei Herrn Leukefeld zu Hause. Leonardo war auch da. Es ging um den Beruf eines Ingenieurs. Es gab drei Stationen zu den erneuerbaren Energien.

Die erste Station hieß Biogas. Beim Biogas war das so: In einem Glas, das aussah wie eine Glühbirne, waren Reste vom Essen, z.B. Kaffeesatz oder Bananenschalen. Das Glas wurde erhitzt. Dann wurden mit einem Bohrer an dem ein Quirl befestigt war, gekurbelt. So stieg das Biogas über ein Röhrchen in einen Sack. Mit diesem haben wir dann Popcorn gemacht.

Zweite Station war das Auto mit Rapsöl zu befüllen und mit einem Elektroauto zu fahren. Das hat man fast nicht gehört, weil es so leise war.
Jeder kann ein Elektroauto oder Auto mit Rapsöl fahren.
Man muss nur den Motor umbauen.

Die dritte Station war die Wärmebildkamera. Es gab eine Bildkamera die hat angezeigt was warm ist und kalt.
Wenn du einen Fingerabdruck auf einen warmen Wasserkocher machst, dann konnte man den ganz genau sehen.

Zum Schluss machten wir Knüppelkuchen am Lagerfeuer.